Weihnachtssingen 2022

Am Donnerstagabend, den 22. Dezember 2022, trafen sich die Eltern der Zihlschlachter Schulkinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse in der evangelischen Kirche. Sie alle waren gespannt auf das Weihnachtskonzert ihrer Kinder. Beim dritten Anlauf hatte es geklappt. Die Kirche war wunderschön geschmückt. Im Altarraum stand sogar ein prächtiger Christbaum und auf den Seitenwänden sowie am Mittelgang standen überall schöne, filigrane Laternen, welche die Kindergärtler und Kindergärtlerinnen gebastelt hatten.

Nach zwei Flötenstücken, welche die Flötenschüler und Flötenschülerinnen mit Frau Schindler einstudiert und von ihr begleitet wurden, begrüsste Frau Marinetti die Zuschauer und Zuschauerinnen aufs Herzlichste. Anschliessend gaben die Kindergärtler und Kindergärtlerinnen ihre Lieder zum Besten und begleiteten sich grad selber mit ihren Instrumenten. Sie sangen vom Esel des Samischlauses, dem Duft der Zimtsterne und der Erwartung auf die baldige Weihnacht. Die drei Lieder der Unterstufe erzählten von einem König ohne Krone, dem grössten Weihnachtsgeschenk und dem speziellen Ort namens Bethlehem. Die Mittelstufenschüler und Mittelstufenschüler brachten die Zuhörer wieder zurück in die Gegenwart, als sie von einem «Truckli vou Liebi», dem schönen Weihnachtsbaum und einem modernen Weihnachtslied sangen.

Nachdem Frau Martinetti alle Teilnehmende verdankt und den Eltern eine schöne Weihnachtszeit gewünscht hatte, ertönte noch mit allen Anwesenden das bekannte Lied «Feliz Navidad». Draussen vor der Kirche wartete schon das Elterngremium, um alle Besucher und Kinder mit heissem Punsch und feinen Guetzlis, die alle Schulkinder und Kindergärtler extra gebacken hatten, zu verwöhnen. Zufrieden und voller Vorfreude machten sich nach und nach alle auf den Heimweg. Mit dankbarem Herzen wünschte man sich zum Abschied «Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr».

Text: Judith Huber

Primarschule Zihlschlacht