Logopädie

Was ist Logopädie?
In der Logopädie geht es um die Sprache, das Sprechen und die Stimme. Sprache ermöglicht uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Logopädinnen und Logopäden behandeln und unterstützen Kinder mit Sprachstörungen, um ihre Kommunikationsfähigkeit im Alltag und in der Schule zu verbessern.

Wann braucht ein Kind Logopädie?
Sprache muss sich entwickeln. Es braucht Zeit, bis Kinder die Sprache sicher beherrschen und verstehen. Manchmal stossen sie dabei auf Probleme, die sie nicht selber überwinden können. Dann empfiehlt sich eine Beratung bei der Logopädin oder dem Logopäden.

Eine logopädische Abklärung ist sinnvoll, wenn das Kiind...
- nicht oder sehr wenig spricht
- nicht versteht, was andere sagen
- bekannte Wörter nicht findet
- nicht verstanden wird
- beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten hat
- Laute nicht richtig bilden kann
- stottert
- ständig heiser ist

Was bringt Logopädie?
Logopädie hilft, die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen der Kinder zu verbessern. Es ist ermutigend festzustellen, wenn Kinder an Wörtern und Buchstaben Freude bekommen. Wenn sie mit Gleichaltrigen zu kommunizieren anfangen. Wenn sie merken, dass sie verstanden werden. Wenn sie integriert sind. Wenn sie den Alltag und die Schule erfolgreich meistern.

Logopädisches Angebot der VSG Bischofszell
Logopädie ist für alle schulpflichtigen, im Einzugsgebiet der Volksschulgemeinde Bischofszell wohnhaften Kinder zugänglich und kostenlos. In jeder Schuleinheit stehen dafür ausgebildete Logopäden und Logopädinnen zur Verfügung. Sie führen logopädische Beratungen, Abklärungen und Therapien durch.

Beratung
Die Logopädinnen und Logopäden der Stadt bieten unverbindlich Beratungen für Eltern und Lehrpersonen an. So können Fragen und Unsicherheiten im Bezug auf die Sprachentwicklung frühzeitig besprochen und ein gemeinsames Vorgehen geplant werden.

Abklärung
In einer Abklärung wird ein genaues Bild der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes erstellt. So wird klar, wo seine Stärken und wo seine Schwierigkeiten liegen. Danach wird in einem Gespräch mit den Eltern und den Lehrpersonen über das weitere Vorgehen entschieden.

Therapie
Logopädische Therapie orientiert sich an den Bedürfnissen und an den Stärken der Kinder. Gemeinsam mit den Eltern und den Lehrpersonen werden Therapieziele festgehalten und jährlich überprüft. Die Therapie erfolgt in der Regel in Einzelsitzungen, je nach Diagnose aber auch in Gruppen oder in der Klasse.

Leitung Pädagogik
Pierre Joseph