Profil

Die Musikschule bietet Kindern und Jugendlichen vom 4. bis zum 20. Altersjahr eine breite Auswahl an Musik- und Tanzunterricht an. Es stehen über 30 Fächer zur Verfügung. Im Unterricht hat die individuelle Förderung jedes Einzelnen als auch das gemeinsame Musizieren und Tanzen unserer Schülerinnen und Schüler einen grossen Stellenwert.

Mit Musik und Tanz werden motorische, emotionale und kognitive Fähigkeiten gefordert und gefördert. Die Konzentrationsfähigkeit und der Durchhaltewillen werden trainiert, aber auch die Sozialkompetenz und die innere Erlebnisfähigkeit werden gesteigert. Zudem macht es einfach Freude, selbst musikalisch oder tänzerisch tätig zu sein und sich ausdrücken zu können.

Instrumental- und Gesangsunterricht
Der Unterricht findet ausserhalb des ordentlichen Schulunterrichtes statt (mit Ausnahme der musikalischen Grundschulung in der 1. und 2. Primarklasse).

Ensembles
Ergänzend wird auch das gemeinsame Musizieren gepflegt. Dazu stehen verschiedene Ensembles zur Verfügung. Z.B. Schlagzeugensemble, Streicherensembles, Beginner-Band, Jugendchor usw.

Spezielles: Profil Blasmusik
Dank der vertieften Zusammenarbeit und gemeinsamen Projekten von Musikschule, Jugendmusik AachThurLand und den Partner-Blasmusikvereinen fördern wir das gemeinsame Musizieren für Bläser und Schlagzeuger. Nach dem Start mit dem Musikunterricht an der Musikschule spielt man bald in der Beginner-Band mit, wechselt dann in die Jugendmusik und später zum Erwachsenenverein.

Tanzunterricht
Kinder und Jugendliche, die gerne Tanzen, haben mit dem kreativen Kindertanz ab 4 Jahren und den beiden Linien Jazzdance und Streetdance die Möglichkeit, ihre Kreativität, ihr Körperbewusstsein, das Rhythmus- und Musikgefühl und auch soziale Fähigkeiten in den Gruppenkursen zu entwickeln.

Erwachsenenunterricht Musik
Die Musikschule bietet für Erwachsene Einzel- und Gruppenunterricht in Form von Abonnements an. Damit fördert sie das aktive Musizieren über alle Altersklassen und für alle Niveaus.

Dirk Benkwitz

Steigstrasse 3