Schulsozialarbeit (SSA)

Diese Information liegt in verschiedenen Sprachen vor:
TürkischArabischSerbischEnglischFranzösischItalienischAlbanischMazedonisch - Portugiesisch - Spanisch

Viele Schulen in der Schweiz beschäftigen neben den Lehrpersonen Schulsozialarbeiter/innen. Nicht alle kennen Schulsozialarbeit. Manchmal wird der Beruf „Schulsozialarbeit“ auch mit anderen Berufen im Schulbereich verwechselt.
Schulsozialarbeit wird oft mit den Buchstaben „SSA“ abgekürzt. In der Regel haben alle SSA das Studium „Soziale Arbeit“ absolviert. Sie arbeiten wie die Lehrpersonen in der Schule mit Klassen, mit kleineren Schülergruppen oder mit einzelnen Schülerinnen und Schülern. Aber auch Eltern und Lehrpersonen können sich von der SSA beraten lassen.

Schulsozialarbeiter/innen sind Experten für die Beratung in schwierigen Situationen. Zum Beispiel wenn Kinder in der Schule von anderen geplagt werden oder keinen Anschluss in der Klasse finden. Natürlich wendet man sich bei Problemen in der Regel an den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin. Manche Anliegen brauchen aber eine intensivere Auseinandersetzung, benötigen mehr Zeit und Beratungserfahrung. In diesen Fällen nutzen die Beteiligten gern die Unterstützung der Schulsozialarbeit.
Die Beratung ist kostenlos und freiwillig. Die Schulsozialarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht. Sie erzählen Privates nicht weiter.

An manchen Schulen geben die Schulsozialarbeiter/innen auch Unterricht zu bestimmten Themen. Schülerinnen und Schüler lernen dann zum Beispiel wie man einen guten Teamgeist entwickelt oder sich sicher im Internet verhält. Das Ziel der SSA ist es, mit ihrer Arbeit dazu beizutragen, dass alle Kinder eine positive und erfolgreiche Schulzeit erleben.
Speziell möchten wir auf das Präventionsprogramm der SSA hinweisen: Präventionsprogramm

Schülerinnen und Schüler
Wir beraten dich, wenn du Kummer oder Sorgen hast, egal woher diese kommen. Du kannst zu uns kommen, wenn du
- schulische oder persönliche Probleme und Sorgen hast.
- Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschüler oder mit der Lehrperson hast.
- Stress mit deiner Familie oder andere Schwierigkeiten während deiner Freizeit hast.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie
- familiäre Probleme oder Erziehungsfragen haben.
- Lösungen für Auseinandersetzungen finden möchten.
- sich über die Entwicklung Ihres Kindes Sorgen machen.
- auf der Suche nach geeigneten Beratungs- und Fachstellen sind.

Mitarbeitende der Schule

Wir sind für dich da bei
- Auffälligkeiten oder bei schwierigen Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder ganzen Gruppen.
- der sozialen Integration von Schülerinnen und Schüler.
- Elterngesprächen und Kriseninterventionen.
- Verdacht auf eine Gefährdungssituation, wobei ein ungutes Gefühl genügt.

Bruggfeld, Sandbänkli
Timon Nussbaumer