Psychomotorik

Psychomotoriktherapie
Die Psychomotoriktherapie ist ein schulisches Unterstützungsangebot für Kinder mit Auffälligkeiten oder Abweichungen im Bewegungsverhalten. Mit Hilfe dieser Unterstützung lernen Kinder spielerisch, ihre Bewegungsfähigkeiten zu verbessern. Sie erhalten mehr Selbstvertrauen und mehr Selbständigkeit. Unsere Psychomotoriktherapeutin unterstützt die Kinder dabei, den Herausforderungen der Schule und des Alltags besser gewachsen zu sein.

Wann braucht ein Kind Psychomotoriktherapie?
Kinder entwickeln sich unterschiedlich, das ist normal. Auch Bewegung muss sich entwickeln. Es sind viele Wiederholungen nötig, bis ein Kind sicher laufen, rennen, schaukeln, klettern, Velo fahren, zeichnen oder schreiben kann. Manche Kinder sind in der Bewegungsentwicklung deutlich eingeschränkt und dadurch emotional belastet. Dann empfiehlt sich eine psychomotorische Abklärung.

Eine Abklärung ist sinnvoll bei:
verzögerter Bewegungsentwicklung
auffallender Ungeschicklichkeit
Überaktivität und Überimpulsivität
Bewegungshemmung
Auffälligkeiten in der Entwicklung des Schreibens

Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten sind oft verbunden mit Problemen in der sozialen, emotionalen oder kognitiven Entwicklung.
Sie zeigen sich wie folgt:

Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern
aggressives Verhalten
kleinkindliches Verhalten
Schwierigkeiten, Misserfolge zu verarbeiten
geringes Selbstvertrauen
erschwerte Selbststeuerung
Lernprobleme und Teilleistungsschwächen

Angebot
Eine Psychomotoriktherapie ist für alle schulpflichtigen, im Gebiet der VSG Bischofszell wohnhaften Kinder kostenlos. Die Therapiestelle befindet sich im Schulhaus Sitterdorf.

Abklärung
Die Therapeutin erfasst den Entwicklungsstand der angemeldeten Kinder in der Grob-, Fein- und Grafomotorik sowie im Verhalten. Sie setzen spezifische Abklärungsverfahren ein und beobachten das Kind in geführten und freien Spiel- und Bewegungssituationen. Um weitere Informationen zu gewinnen, tauschen sie sich mit den wichtigsten Bezugspersonen (Eltern, Lehrpersonen, evtl. weiter Fachpersonen) aus. Danach werden in einem schulischen Standortgespräch mit allen Beteiligten die Abklärungsergebnisse erläutert und über das weitere Vorgehen entschieden. Allfällige Therapieziele werden in gemeinsamer Verantwortung festgelegt.

Therapie
Die Therapie orientiert sich an den Bedürfnissen und Stärken sowie an den individuellen Therapiezielen jedes einzelnen Kindes. In regelmässigem Austausch mit den Bezugspersonen wird der Verlauf besprochen und die Therapieziele gegebenenfalls angepasst. Die Therapie erfolgt in der Regel einmal wöchentlich und findet bedarfsorientiert einzeln, in einem Zweier- oder Dreiersetting oder in einer Kleingruppe im Therapieraum statt.

Beratung
Die Psychomotoriktherapeutin bietet Beratungen für Eltern und Lehrpersonen an. So können Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf die Bewegungsentwicklung, die Wahrnehmung und das Verhalten frühzeitig besprochen und bei Bedarf ein gemeinsames Vorgehen geplant werden.

Sonja Risle
Psychomotorik-Therapeutin