Einführung personalisierte iPads

An drei Informationsanlässen Ende Oktober 2022 wurden die Eltern der (4.), 5. und 6. Klassen über den Einsatz der personalisierten Geräte im Unterricht und zuhause informiert. Hier finden Sie die Aufzeichnung der Präsentation von Sidonia Zwyssig, Medienpädagogin.

Entdeckungsreise mit dem iPad

Auf dieser Entdeckungsreise lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie man das iPad bedient. MIA begleitet die Lernenden dabei, ihr iPad zu erkunden.

Die Wanderung beginnt mit einem Kurzsprint, ganz in der Nähe des Schulhauses. Dabei werden die wichtigsten Funktionen zur Grundbedienung des iPads kennengelernt und geübt.
Auf dem Dorfspaziergang vertiefen wir Themen wie der Umgang mit Daten und der persönlichen Dateiablage, Drucken, Recherche und das Erstellen von Ton, Bild- und Videoaufnahmen.
Die Rundwanderung führt zu einzelnen Aussichtsplattformen. Dabei werden verschiedene Teilbereiche der Medienproduktion wie zum Beispiel die Videobearbeitung oder das Erstellen von Hörbüchern oder E-Books thematisiert.
Die Checkliste "iPad Troubleshooting", welche sich hinter der Ersten Hilfe versteckt, unterstützt die Anwenderinnen und Anwender beim Lösen technischer Probleme.
Auf dem Spielplatz lernen die Schülerinnen und Schüler Apps kennen, welche zur Auflockerung, zur Teambildung oder zum gemeinsamen Spielen genutzt werden können.

Einzig die beiden Bereiche Klettertour und Tankstelle sind passwortgeschützt. Hinter der Klettertour verbergen sich Anleitungen und Videotutorials für Lehrpersonen, bei der Tankstelle werden Unterrichtsplanungen zu besonders guten Beispielen zum Einsatz der personalisierten Geräte abgelegt.

Ansprechpersonen
Der Bereich Medien und Informatik der VSG Bischofszell wird durch drei Mediencoach aktiv bearbeitet.

• Fabian Strässle
  • Sidonia Zwyssig