Brandübung vom 27. September 2022

Wie reagieren wir in der Schule, wenn ein Brand ausbricht? Dieser Fragestellung haben wir uns am Dienstagmorgen gestellt und gemeinsam mit der Feuerwehr Zihlschlacht denn "was-wäre-wenn"-Fall durchgespielt.

Auf einmal stand ein Feuerwehrmann in seiner Uniform und mit Helm im Schulzimmer und erklärt den Kindern und uns Lehrpersonen, dass es eine Rauchentwicklung im Gebäude gäbe und wir sofort das Schulhaus verlassen müssten. Den Instruktionen der Feuerwehr folgend wurde das Schulhaus und das Gebäude des Kindergartens evakuiert.

Die Feuerwehr war zufrieden. Alle Kinder und alle Erwachsenen wurden innerhalb von vier Minuten aus den Gebäuden evakuiert.

Anschliessend wurden die vier Feuerwehrautos unter die Lupe genommen. Die Sirene und das Blaulicht wurde vorgeführt und die Feuerwehrmänner durften mit neugierigen Fragen gelöchert werden.

Zusammengefasst: eine spannende und erfolgreiche Übung mit der Feuerwehr. Herzlichen Dank an alle Feuerwehrmänner.

Foto und Text: Manuela Steinert


Kontakt

Primarschule Zihlschlacht
Kirchstrasse 19
8588 Zihlschlacht

Teamzimmer Unterstufe | 071 422 55 48
Teamzimmer Mittelstufe | 071 422 38 20
Kindergarten unten | 071 422 55 88
Kindergarten oben | 071 422 55 86
Logopädie | 079 503 60 64
Schulleitung | 071 422 55 25
Hauswart | 079 903 83 48