Exkursion nach Hauptwil

Die Mittelstufe Gottshaus hatte am 26. Januar im Rahmen des NMG-Unterrichts eine Exkursion nach Hauptwil und dabei viel Spannendes gelernt, wie die Texte der Schülerinnen und Schülern zeigen:

Heute Morgen hatten wir eine Exkursion in Hauptwil. Gefallen hat mir die Führung von Walter Luginbühl. Er hat so spannend erzählt. Er hat uns ein Haus gezeigt, das in seiner Kindheit 5 Meter weiter oben gestanden ist.

Wir mussten eine Tafel des Industrielehrpfades lesen und danach vortragen, was wir gelernt hatten. Die Führung von Walter Luginbühl war toll. Ich wusste gar nicht, dass das Türmli vorher kein Türmli war, sondern ein Torbogen.

Ich habe an diesem Morgen sehr viel über Hauptwil gelernt. Zum Beispiel, dass die einen Häuser schon über 300 Jahre als sind. Die Kunden kamen meistens mit dem Pferd und sie übernachteten auch dort.

Ich fand es sehr spannend, die Geschichte von Hauptwil kennenzulernen. Ich hätte nicht gedacht, dass ganz Hauptwil einmal einer Familie gehört hat. Es war ein erlebnisreicher Morgen.

Ich fand den Morgen in Hauptwil sehr cool, aber am meisten die Führung durch Hauptwil. Was ich erstaunlich fand, ist, dass die Kinder früher keinen Pausenplatz hatten, sondern auf der Hauptstrasse spielen konnten.

Ich fand spannend, dass die Menschen früher gar keine Badezimmer hatten. Bei der kleinen Tour habe ich viel gelernt.

Eine Tour von Walter Luginbühl durften wir geniessen. Die Tour war sehr spannend. Ich habe gelernt, dass ganz Hauptwil den Gonzenbachs gehört hatte.

Besonders gefallen hat mir das, was uns Walter Luginbühl über Hauptwil erzählte. Ich wusste davor noch fast nichts über Hauptwil. Ich wusste auch nicht, dass es drei Schlösser in Hauptwil gibt.

Text: Schülerinnen und Schüler 4.-6. Klasse

Eindrücke vom Geschichtsträchtigen Hauptwil