Besuch Stiftung Kronbühl

Neue Räume entdecken

Im April besuchten vier Kinder der Stiftung Kronbühl die 1. Klasse der Schule Hoferberg. Wir berichteten bereits von diesem Besuch. Nun durften die Erstklasskinder am 9. Mai einen Besuch im Wohnheim Kronbühl machen. Der Einblick in den Tagesablauf war für alle sehr lehrreich. Zu sehen und persönlich mitzuerleben mit welchen Herausforderungen diese Kinder und deren Betreuungspersonen tagtäglich konfrontiert sind, machte uns teils still und nachdenklich. Was es tatsächlich heisst, beeinträchtigt zu sein und dass nicht alles selbstverständlich ist, war ein besonderes (überfachliches) Erlebnis, welches nicht in Büchern nachgelesen werden kann. Beobachten dürfen, staunen und zusammen spielen, trotz dieser Andersartigkeit, machte diesen Besuch so wertvoll. Die unterschiedlichen Räume in der Institution waren für die Kinder sehr beeindruckend, wie das Therapiebad, der Aktivraum, das ‘Kügelibad’ oder der ‘Snoezel’-Raum, in welchem die Stille erlebt werden kann. Die Bilder sprechen von diesem Erlebnis. Wir danken ganz herzlichst für diese sehr wertvolle Erfahrung und die Gastfreundschaft, die wir alle erlebten.

Interessanter Einblick in eine ganz andere Schule

Primarschule Hoferberg