Schulreise der Mittelstufe in Frauenfeld

Den Hauptort erkunden

Wir haben uns um 07:50 in Bischofszell beim Bahnhof getroffen und sind dann um 08:05 mit dem Zug in Richtung Weinfelden gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir umgestiegen in den Zug, der uns nach Frauenfeld gebracht hat. In Frauenfeld angekommen durften wir uns etwas für 10 CHF im Migrolino zum Zmittag kaufen.

Danach haben wir den Dachstrail, der erste Programmpunkt auf unserer Liste, absolviert. Der Trail führte uns quer durch Frauenfeld an allerlei spannenden Orten vorbei.

Zu Beginn war der Trail war etwas schwierig, aber nach einer kurzen Zeit hatten wir verstanden, wie er funktionierte und wurden immer schneller beim Lösen der Rätsel.

Obwohl wir ziemlich zügig unterwegs waren, mussten wir den Trail leider nach 2 Stunden vorzeitig abbrechen. Wir hätten sonst zu wenig Zeit gehabt, für die nächsten Punkte auf unserem Programm. Trotzdem konnten wir das Schloss der Schatztruhe, wo unsere Belohnung versteckt war, knacken. An der tollen Auswahl der kleinen Geschenke, die wir darin vorfanden, freuten wir uns sehr.

Am Mittag fuhren wir mit dem Bus zum Stählibuckturm und assen dort Zmittag.

Der Turm gefiel uns sehr und auch der Wald rundherum machte uns grossen Spass.

Wir spielten 15, 14 und genossen bei schönstem Wetter die Aussicht, die man vom Turm aus über ganz Frauenfeld und die umliegenden Dörfer und Städte hatte. Auch die Rentiere, die in der Nähe des Turms waren, besichtigten wir während dem wir auf den Bus warteten, der uns zurück in die Stadt brachte.

In der Stadt bekamen wir eine Führung im Schlossmuseum Frauenfeld. Die Führung handelte von der Zeit des Mittelalters. Wir konnten in Gruppen ein Arbeitsblatt lösen und mussten einen kleinen Vortrag über ein einzelnes Zimmer oder über ein Geschehen vom Mittelalter erstellen. Anschliessend erzählten wir dann unseren Mitschülern, was wir gelernt hatten.

Nach diesem Workshop durften wir im Bergfried ganz nach oben und genossen erneut eine tolle Aussicht auf die ganze Stadt. Natürlich durfte auch der Keller nicht fehlen, den wir uns im Anschluss ebenfalls anschauten.

Um 15:40 ging es dann wieder zurück zum Bahnhof, wo wir in den Zug nach Bischofszell stiegen. Müde, aber voller toller Eindrücke war unsere Schulreise am Bahnhof in Bischofszell um 16.20 Uhr beendet und wir durften zurück nach Hause.

Bericht von Darius, 6. Klasse

Primarschule Hoferberg