Jahresrechnung 2019 - keine Schulgemeindeversammlung im Juni

Die Jahresrechnung der Volksschulgemeinde Bischofszell schliesst mit einem Defizit von CHF 779'476.48 ab. Budgetiert war ein Verlust von CHF 786'000 - im Ergebnis also eine Punktlandung. Im Detail hingegen sind sehr wohl grössere Abweichungen festzustellen.

Wegen der Corona-Pandemie kann die Rechnungs-Gemeindesammlung nicht wie vorgesehen am 18. Juni 2020 stattfinden. Aufgrund der ausserordentlichen Lage hat der Regierungsrat des Kantons Thurgau beschlossen, den Termin für die Genehmigung der Jahresrechnung der Schulgemeinden bis Ende 2020 zu erstrecken.

Rechnungsgenehmigung an der Budgetversammlung
Die Behörde hat beschlossen, auf eine Urnenabstimmung zu verzichten. Die Genehmigung der Jahresrechnung 2019 wird an der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2020 nach­geholt, gleichzeitig mit der Vorlage des Budgets 2021. Nichtsdestotrotz ist die Jahresrechnung in den letzten Wochen abgeschlossen und revidiert worden. Auch die Botschaft mit ausführlichen Erläuterungen wurde erstellt, ebenso der Jahresbericht verfasst.

Schulraumentwicklung, Digitalisierung und …
Mit einem Infoflyer und dezentralen Informationsveranstaltungen wurde das Schulraument­wicklungskonzept im letzten Herbst der Bevölkerung nochmals vorgestellt. Nachdem die Sanierung des Schulhauses Sitterdorf vom Sommer 2019 bis Ende Januar 2020 bereits ausgeführt werden konnte, lag der Fokus auf den beiden bevorstehenden Projekten: Umbau und Sanierung des Schulhauses Kenzenau sowie Projektierung eines Neubaus als Ersatz für das Schulhaus Nord. Beide Projekte sind im Berichtsjahr soweit vorbereitet worden, dass die Bevölkerung am 9. Februar 2020 über die entsprechenden Kreditbegehren abstimmen konnte.

Grosse Investitionen wurden für die Digitalisierung des Unterrichts getätigt. Mit dem Kauf von 800 Tablets ist eine wichtige Grundlage zur Umsetzung des Lehrplans im Bereich Medien und Informatik gelegt worden. Welche neuen und zusätzlichen Möglichkeiten der Einsatz von Tablets im Unterricht bietet, konnten die Lehrpersonen aller Stufen in den Workshops der schulinternen Weiterbildung am 8. August 2019 erfahren. Gestaffelt wurden die Tablets an die Schulstandorte verteilt. Von enormem Nutzen für Lehrpersonen wie für Schülerinnen und Schüler sind die Geräte mit den vielen neuen Möglichkeiten gerade auch jetzt für den Fernunterricht.

… Frühe Förderung
Ein Meilenstein gelang im Projekt Frühe Förderung: Sämtliche Politischen Gemeinden aus dem Schulgebiet konnten für die Mitarbeit gewonnen werden. Mit einer gemeinsamen Politik der frühen Förderung sollen die Eltern in der Begleitung ihrer Kinder unterstützt und allen Kindern ein guter Start ins Leben inklusive Einstieg in den Kindergarten ermöglicht werden. Mit der Kickoff-Veranstaltung vom 5. Dezember 2019 wurde die Umsetzungsphase lanciert.

Weniger Steuerertrag - mehr Grundstückgewinnsteuern
Sowohl die Aufwände wie auch die Erträge sind in der Jahresrechnung 2019 um rund CHF 400'000 höher als budgetiert. Allein der Personalaufwand ist um gut CHF 327'000 höher. Stellvertretungskosten und Pensenerhöhungen sind die Gründe dafür. Auch für Abschrei­bungen sind rund CHF 140'000 mehr aufgewendet worden. Die Quote für die Tablets war im Budget noch nicht enthalten, da diese Anschaffung erst im Februar 2019 an der Urne beschlossen wurde.

Während der Steuerertrag von juristischen Personen (Firmen) das Budget um rund CHF 660'000 übertrifft, liegt jener der natürlichen Personen um über CHF 1,3 Mio. unter den Erwartungen. Der höhere Kantonsbeitrag kompensiert rund 40 % der geringeren Steuer­erträge. An Grundstückgewinnsteuern sind gut CHF 990'000 eingegangen, mehr als das Doppelte des budgetierten Betrages.

Die gesamte Botschaft mit dem Protokoll der letzten Gemeindeversammlung, dem Jahresbericht sowie der Rechnung mit Erläuterungen und Anhang stehen auf der Website www.schule-bischofszell.ch unter Organisation - Gemeindeversammlung zur Einsicht und zum Download zur Verfügung, ebenso die unkommentierten detaillierten Zahlenlisten. Die Unterlagen können bei der Schulverwaltung in gedruckter Form angefordert werden (Telefon 071 424 28 50 oder Bitte Javascript aktivieren!). Die Zustellung in alle Haushaltungen des Schul­gemeindegebietes erfolgt erst im Spätherbst, rechtzeitig für die Gemeindeversammlung am 10. Dezember 2020.

Volksschulgemeinde Bischofszell

Montag I Dienstag I Donnerstag