Was i nid weiss, weiss mini Geiss…

Nie zuvor hatte ich mir Gedanken über diesen Liedtext von Linard Bardill gemacht. Es war für mich einfach eine literarische Spielerei. Doch mit dem Besuch von Lilli änderte sich dies schlagartig:

Lilli ist die Ziege von Lino Weingart, der in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien ein Praktikum in unserer Klasse im Kindergarten Bitzi absolvierte. Da wir im Unterricht gerade das Thema Bauernhof behandelten, bot Lino spontan an, seine Ziege in den Kindergarten mitzunehmen. So kam es, dass diese furchtlose Geiss am Mittwochmorgen in den Kindergarten spazierte und für ziemlich viel Action und Unterhaltung sorgte. Innert kurzer Zeit stellte sie alles Mögliche an! Den Kindern gefiel es, der Ziege bei ihren Erkundungen zuzusehen und sie zu beobachten. Dabei merkten sie schnell, wie neugierig und interessiert Ziegen sich verhalten und dass ihnen nichts entgeht. Was i nid weiss, weiss also mini Geiss…!

Im Anschluss entstanden viele hübsche Bilder, welche die beeindruckten Kinder mit viel Hingabe gestalteten. Herzlichen Dank an Lino Weingart und seine Familie, die den Kindern dieses wunderbare und lehrreiche Erlebnis ermöglichten.

Kindergarten Bitzi, Klasse Büchel/Eggenberger

Text: Magdalena Eggenberger