Medienpädagogischer Anlass in Bischofszell

Am Samstag, 03. September, hat unter dem Namen „Cyber Saturday“ im Schulhaus Obertor mit der Klasse von Frau Schmid und Frau Müller ein Eltern-Kind-Medienmorgen stattgefunden. Die drei angehenden Medienpädagogen Christian Steiner, Martin Zampieri und Kris Kalberer organisierten den Anlass mit dem Motto «Eltern und Kinder lernen mit- und voneinander». Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der FH Ost in St. Gallen und der VSG Bischofszell.

In der Aula des Schulhauses Obertor trafen sich 22 interessierte Eltern und Kinder. Sie wurden mit Kaffee und Gipfeli begrüsst. Die bemerkenswert hohe Anzahl an freiwilligen Teilnehmenden zeigte das Bedürfnis, sich zu dem Thema auszutauschen. Die Runde wurde mit einem Speak-Date eröffnet. Die Kinder und die Erwachsenen diskutierten in abwechselnden Tandems rege miteinander. Die Gesprächsthemen waren Regeln im Umgang mit Medien, die Nutzung von Social Media, Apps und sinnvolle Medienpräsenzzeiten. Beim anschliessenden Leiterlispiel zum Thema „neue Medien“ spielten die Teilnehmenden in verschiedenen Gruppen um den Sieg. Durch das richtige Beantworten von medienspezifischen Fragen konnten sich die Spielenden einen kleinen Vorteil verschaffen. Die lockere Stimmung und der Ehrgeiz von klein bis gross war zu spüren und begeisterte die Organisatoren. Abgerundet wurde der Medienmorgen mit einer offenen Sprechrunde. Aus Sicht der Medienpädagogen durften alle miteinander einen anregenden Morgen erleben, der weiter auch in den Alltag hinein wirken wird.

<br>

Primarschule Obertor-Bitzi