Kultureller Anlass

CHORA Theater Margrith Proske - Aufführung vom 15.05.23 Aula Sandbänkli Bischofszell

«Freunde fürs Leben» ist der Titel des Stückes, welchem knapp 70 Kindergartenkinder von Bitzi und Nord gebannt folgten.
Die gleissende Sonne Afrikas brennt, Nilpferd, Giraffe, Gazelle, Zebra, Leopard und Löwe treffen am einzigen Wasserloch weit und breit aufeinander. Wem kann man trauen, wer sieht sich als Herrscher und möchte bestimmen, wer bietet die Stirn?
Gekonnt führt Frau Proske ihre Puppen und imitiert die typischen Bewegungen. Die eigens dafür geschaffene musikalische Begleitung verdichtet die Emotionen.
Unter den Tieren entsteht ein Gerangel und der Damm des Wasserloches bricht, alles Wasser fliesst ab und versiegt. Welch ein Schreck! Die Tiere sehen sich gezwungen weg zu gehen, um ein neues Wasserloch zu suchen, gehen dabei aber nur im Kreis umher. Da endlich, durch den fernen Ruf der Elefanten, kommt die rettende Idee und Hilfe bei der Ausführung: Wasser vom Berg herab leiten und in das Wasserloch fliessen lassen. Alle packen mit an und helfen einander. Welch ein freudiger Jubel als dies gelingt, das Wasser fliesst und das Wasserloch füllt sich allmählich wieder. Nun ist das Überleben der Tiere gesichert.
Vielen Dank der VSG Bischofszell und dem Kulturamt des Kantons Thurgau für die Ermöglichung und finanzielle Unterstützung.

Regula Klein
Lehrperson Kindergarten