Kindergartenreise 2021, Klasse Reusser/Klein

Nach einigen Regentagen versprach der Wetterbericht Sonne und wir konnten unsere Reise am 1. geplanten Termin, am Freitag, den 28. Mai durchführen. Pünktlich trafen alle Kinder um 08.15 Uhr im Kindergarten ein und wurden von Frau Reusser und Frau Klein begrüsst. Sogleich machten wir uns auf den Weg zum Parkplatz vom FC im Bruggfeld. Hier wartete bereits Herr Ernst Brühlmann aus Zihlschlacht mit seinem Pferdewagen. Schnell fanden alle Kinder einen Platz und verstauten die Rucksäcke unter der Bank. Wir genossen die Fahrt vorbei an Rinderweiden, der kath. Kirche in Sitterdorf nach Zihlschlacht, weiter nach Riet und schliesslich in die Unteregg. Immer wieder erblickten wir den verschneiten Säntis und die Kirchtürme und Häuser von Bischofszell.
In Unteregg stiegen wir aus und erreichten schon nach wenigen Schritten unseren Znüniplatz mit herrlicher Aussicht auf Leutswil. Was für Leckereien da zum Vorschein kamen…!
Nun ging es über einen Wiesenweg zum Bauernhof der Familie Reusser. Hier erwarteten uns schon Urs Reusser und die Jungbauernfamilie Mario und Ramona Reusser mit ihrem Baby Jaron. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und besuchten unter fachkundiger Leitung frisch geborene Ferkel, grössere Jager und grosse, trächtige Mohren. Weiter besuchten wir die Küken, die wir im Kindergarten ausgebrütet hatten. Die Kinder staunten: Sie sind nun schon richtig gross und werden in einem wunderbaren Stall mit Auslauf gehalten. Wann legt wohl das erste Huhn ein Ei?
Mit einem kurzen Marsch erreichten wir unseren Rastplatz im Wald mit Bächlein. Grillrost und Feuer hatte Frau Reusser schon vorbereitet und es musste nur noch angezündet werden. Die Kinder hatten nun viele Bewegungsmöglichkeiten, die sie ausgiebig und intensiv nutzten. Sie balancierten oder sprangen über den Bach, kletterten auf den Hügel und rannten über die weichen Waldwege. Kaum hatten sie ihre Wurst gegessen, ging es auch schon wieder weiter und alle waren aktiv, bis wir uns um 14.30 Uhr auf den Weg nach Eberswil machten wo wir die letzte Strecke nach Bischofszell im Postauto zurücklegten. Müde, aber glücklich erreichten wir um 15.30 Uhr den Kindergarten. An diesem Abend haben sicher alle gut geschlafen!

Primarschule Obertor-Bitzi
Obertor 4