Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…

Corona bedingt mussten wir unseren geplanten Laternenumzug anpassen. So entstand aus der Not eine neue Variante, die Gross und Klein ebenso viel Freude bereitete. Als Einstimmung für den Umzug lauschten die Kinder dem Märchen «Die Sterntaler». Zur Kräftigung bekamen sie Brot und Schokolade. Danach machte sich die muntere Schar ohne die vorgesehene Begleitung der Eltern mit ihren Kindergärtnerinnen auf den Weg in die sternenklare Novembernacht. Die hübsch gestalteten Laternen verzauberten die Dunkelheit.

Auch der Mond leuchtete hell, wie in einem der gelernten Lieder beschrieben. Immer wieder wollten die Kinder unterwegs singen und die Verse aufsagen. So zogen wir mit den stimmungsvollen Lichtlein in die verschiedenen Wohnquartiere der Kinder. Dort verabschiedeten wir eins nach dem anderen. Der Umzug wurde so immer kleiner und zuletzt kehrten die Kindergärtnerinnen alleine in den Kindergarten zurück. Auch diese Form war für alle ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis.

Kinderantworten auf die Frage: «Was hat dir besonders gut gefallen?»
Mir hat es gefallen, dass meine Laterne in der Nacht geleuchtet hat.
Mir hat es gefallen, dass wir zuerst noch eine Geschichte hören durften.
Mir hat das gute Wetter gefallen.
Mir hat gefallen, dass wir die Laterne behalten dürfen.
Mir hat gefallen, dass wir so viele Sterne gesehen haben.
Mir hat gefallen, dass ich nun weiss, wo alle wohnen.
Mir hat gefallen, dass der Mond am Himmel schien.
Mir hat es gefallen, die Laterne zu basteln.
Mir haben die Sterne gefallen und alles.
Mir hat es gefallen, dass ich als Letzter verabschiedet wurde und solange laufen konnte.
Mir hat meine Laterne gefallen.
Mir hat gefallen, dass wir zuerst noch Zopf und Schoggi essen durften.
Mir hat es gefallen, dass der Laternenumzug stattgefunden hat.
Mir hat es gefallen, dass ich mit der Laterne bis zu mir nachhause laufen konnte.
Mir hat es gefallen, dass wir Schokolade essen konnten.
Mir hat es gefallen, dass ich zwei Sterne gesehen habe.

(Kindergarten Bitzi, Klassen Büchel/Eggenberger, Klein/Reusser, November 2020)

Primarschule Obertor-Bitzi
Obertor 4