Bewegungsplausch mit dem Kindergarten Bitzi

Am Dienstag, den 13. September 2022 machten sich 23 grosse Kindergartenkinder der beiden Bitzi Klassen auf den Weg zum Alters- und Pflegeheim HAUS IM SATTELBOGEN. Alle Beteiligten wurden um 15 Uhr von Franziska Koller begrüsst. Sie ist die verantwortliche Person für die Aktivierung HAUS IM SATTELBOGEN, welche mit Unterstützung von Claudia Huber und der Kindergärtnerin Monika Reusser diesen Anlass organisiert hat. Bei schönstem Sonnenschein hatte das OK die Posten in der gepflegten Gartenanlage bereitgestellt.

In Gruppen von je 3 Kindern, einer Begleitperson und zwei bis drei Bewohner*innen starteten wir den Bewegungsparcours. Regula Klein, Magdalena Eggenberger, Marianne Büchel, Corinne Lanter, Lukas Good, Manuela Kamm, Sabrina Schönenberger, Mathis Pisana und Personal vor Ort begleiteten die Gruppen.

An vierzehn verschiedenen Posten übten sich die Kinder und die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Geschicklichkeit und Ausdauer. Es erfreute sowohl die Kinder als auch die älteren Menschen, zusammen Balancier-, Memory- und Wurfspiele oder Büchsen- und Dartschiessen auszuüben. Aber auch das Kegeln, mit dem Hammer Nägel einschlagen und weitere Aktivitäten lösten Begeisterung aus.

Neben Spass an der Bewegung ergaben sich fröhliche Begegnungen zwischen Alt und Jung. Auch ein schmackhafter und stärkender Zvieri, offeriert vom HAUS IM SATTELBOGEN, durfte nicht fehlen. Allzu schnell vergingen die zwei Stunden dieses generationenübergreifenden Anlasses. Die Erinnerung an den warmen sonnigen Nachmittag mit den interessanten und beeindruckenden Begegnungen bleibt wohl noch lange im Herzen aller Beteiligten. Im Anschluss waren sich alle einig: Dies war ein fröhlicher und gelungener Nachmittag!

Regula Klein & Marianne Büchel

Primarschule Obertor-Bitzi