Ein vergnügter und lehrreicher Ausflug

Nachdem in unserer Kindergartenklasse während mehrerer Wochen das Thema Schaf aktuell war, durften wir mit unserer Klasse auf dem Hof von Familie Hertach Stallluft schnuppern. Dort leben vierzig Mutterschafe, ein Schafbock und 45 Lämmchen, einige davon erst ein paar Tage alt. Viel Spannendes gab es zu beobachten, zu riechen, zu fühlen und nicht zuletzt zu hören. Die Kinder genossen diese sinnlichen Eindrücke und Erfahrungen sehr und konnten dabei Gelerntes verknüpfen und vertiefen. Vor allem das Füttern und Streicheln der Tiere gefiel den Kindern überaus.

Jael Hertach, ausgebildete Oberstufenlehrerin und Bäuerin, vermittelte ausserdem den Kindern in einem kleinen Input viel Wissenswertes vor Ort. Als wir wieder aufbrechen mussten, reagierten die Kinder mit Bedauern, alle wären noch gerne länger geblieben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jael Hertach und ihrer Familie, dass sie uns dieses wunderbare und wertvolle Erlebnis ermöglicht haben!

(Kindergarten Bitzi, Klasse Büchel/Eggenberger, 25.Februar 2021)

Primarschule Obertor-Bitzi
Obertor 4