Hohentanner Schulrat organsiert einen Sondertag für die 1.-6. Klasse

Seit diesem Schuljahr hat die Schule Hohentannen wieder einen Schülerrat, bestehend aus Kinder der Unterstufe und Mittelstufe. Begleitet und unterstützt wird er durch unseren SSA, Christian Steiner. Der Schülerrat darf einen Tag des Schuljahres selber gestalten. Ideen aus den Klassen werden berücksichtigt.
Die Kinder aus dem Schulrat haben einen kurzweiligen und spannenden Anlass auf die Beine gestellt. Zuerst machten alle einen Spaziergang zum Yberg. Der Schülerrat erklärte das Programm und dann ging es los. Vier Gruppen machten sich auf eine Schnitzeljagd. Bei den angelaufenen Posten musste die Gruppe Rätsel lösen. Damit alles klappt, wurde jede Gruppe von einem Mitglied aus dem Schulrat begleitet. Die Schnitzeljagd endete im Wald bei der Höhle, wo früher Bauern ihr Bier kühl lagerten. Die Höhle ist abgeschlossen. Christian Steiner hat den Schlüssel organisiert und machte für die Kinder eine Höhlenbesichtigung. Das Skelett eines Fuchses, der sich zum Sterben in der Höhle versteckte, faszinierte viele Kinder. 
Nach dem Znüni im Wald gab es dort ein Programm mit verschiedenen Spielen. Danach kehrten alle zum Yberg zurück. Alle versammelten sich um das Feuer und konnten es kaum erwarten, die Würste zu grillieren. Sogar Kuchen hat der Schülerrat gebacken und den Kindern und Lehrpersonen verteilt.
Anschliessend hatten die Kinder freie Zeit zum Spielen. Gegen halb zwei kehrten alle zum Schulhaus zurück. 
Das war ein gelungener Sondertag. Herzlichen Dank an Margrit, dass wir einen grossen Teil des Tages bei ihr auf dem Yberg verbgingen durften.

Text: Hanspeter Kuster


Kontakt

Primarschule Hohentannen
Schulstrasse 7
9216 Hohentannen

Teamzimmer | 071 422 56 65
Hirschenschür | 071 422 51 61
Schulleitung | 077 275 23 21
Hauswart | 071 422 19 54