sCOOL in Hohentannen am Freitag, 22.04.2022

Mit dem Programm „sCOOL-Etappe“ war Swiss Orienteering, der Schweizer Orientierungslauf-Verband am Freitag, 22. April 2022 in Hohentannen. Rund neunzig Kinder aus der Mittelstufe von Hohentannen, Zihlschlacht und Sitterdorf erlebten einen spannenden OL-Tag. Zu diesem Zweck wurde die bestehende Hohentanner OL-Karte aktualisiert.

Röbi Meier führte mit viel Humor und Fachwissen den OL-Tag in Hohentannen durch. Zwei Mitglieder des OL-Vereins Amriswil halfen beim Stecken und Umstecken der Posten für die verschiedenen OL-Bahnen.
Zuerst lernten die Kinder in einem einfachen Schnur-OL die Handhabung des Badges. Jedes Kind trug ein Badge am Finger. Mit dem Badge wird der angelaufene Posten und die Laufzeit erfasst. Anschliessend konnten sich die Kinder ihre Laufzeit ausdrucken lassen. Diese Zeiten wurden verglichen und einige liessen sich motivieren, eine noch bessere Zeit zu laufen.
Als die Handhabung des Badges geklärt war, erläuterte Röbi das weitere Vorgehen: Zuerst kommt das Training, danach der Wettkampf.

Jetzt begann die Trainingsphase. Es standen einige kurze OL-Läufe, sogenannte Schmetterlings-OL zur Verfügung. Die Kinder konnten sich so mit der Karte und der Umgebung vertraut machen. Nach der Pause begannen die Wettkämpfe. Aus zwei Läufen wurden die Hohentanner OL-Königin und der Hohentannen OL-König ermittelt.
Nach der anschliessenden Siegerehrung war dieser coole OL-Anlass vorbei. Die Kinder machten mit viel Eifer und Freude mit.

Primarschule Hohentannen
Schulstrasse 7