Bericht zur Tüftelwoche in Hohentannen 4. bis 8. März 2024

Tag 1: Papierflieger

Die Woche begann mit dem Bau von Papierfliegern. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundlagen der Aerodynamik und Gestaltung von Flugzeugen. Sie experimentierten mit verschiedenen Flügelkonfigurationen und testeten ihre Flieger auf dem Schulhof.

Tag 2: Auto

Am zweiten Tag stand das Thema “Auto” im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler bauten ein Aufziehauto nach Anleitung. Durch kleine Optimierungen sollte das Auto eine möglichst lange Strecke zurücklegen können.

Tag 3: Brücke bauen

Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich, welche Hindernisse ein Auto überwinden muss. Am dritten Tag bestand die Aufgabe darin, eine möglichst stabile Brücke zu bauen, die dem Gewicht von unterschiedlich schweren Spielfahrzeugen standhielt.

Tag 4: Schiff

Der vierte Tag widmete sich dem Thema “Schiff”. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man ein einfaches Styropor-Schiff mit einem Schaufelradantrieb baut und testeten sie im Lavabo des Werkraumes.

Tag 5: Fallschirm

Am letzten Tag der Tüftelwoche ging es um das Thema “Fallschirm”. Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Physik hinter dem Fallschirmspringen und bauten Miniatur-Fallschirme. Diese ließen sie vom Spielturm des Pausenplatzes los, um zu sehen, wie gut ihre Fallschirme funktionierten.

Das Bauen und Tüfteln stand während der gesamten Woche im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur Spaß beim Experimentieren, sondern lernten auch viel über die verschiedenen Fortbewegungsmittel und ihre technischen Aspekte. Die Tüftelwoche war eine großartige Gelegenheit, ihre Kreativität und ihr Interesse an Wissenschaft und Technik zu fördern.

Primarschule Hohentannen
Schulstrasse 7