«Sporttag Spiel und Spass»

Am Dienstag, 05. September 2023 fand an unserer Schule der alljährliche aufregende Sporttag zum Thema «Spiel und Spass» statt, der Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen zusammenbrachte, um ihre sportlichen Fähigkeiten spielerisch unter Beweis zu stellen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, was die Veranstaltung noch angenehmer machte.

Der Tag begann mit einem spielerischen Einwärmen unter dem Motto "Wer freut sich auf Spiel und Spass?". Mit einem lustigen «Fangis» mit der ganzen Schule starteten wir wie geölte Blitze in den Tag! Danach bildeten die Kinder vom ersten Zyklus gemischte Gruppen, und waren vom 1. Kindergartenjahr bis zur 2. Klasse miteinander von Posten zu Posten unterwegs, wo sie ein Spiel nach dem anderen meisterten. Es wurden Büchsen geworfen, Türme gebaut, miteinander Geschicklichkeitsspiele gespielt und Bobbycar-Rennen geliefert. Es war eine grossartige Gelegenheit für die jüngsten Schülerinnen und Schüler, sich miteinander zu vergnügen und gleichzeitig ihre Koordinations- und Teamfähigkeiten zu stärken und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Auch die Kinder vom zweiten Zyklus waren in gemischten Gruppen von der 3. bis zur 6. Klasse unterwegs. Von einem konzentrierten Zielschissen bis zum schnellen Wassertransport und einer Flachwitzchallenge war alles mit dabei – es gab zahlreiche Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler Geschicklichkeitsspiele meisterten und sie sich vielen neuen spielerischen Herausforderungen stellen konnten. Besonders spannend war das Spiel "Wer ist Wer?", bei dem die Kinder in zwei Gruppen raten konnten, um welche Lehrperson es sich handelte und man auch den neuen Schulleiter etwas besser kennenlernen konnte.

Am Nachmittag lieferten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse ihr alljährliches «Ball über die Schnur» Turnier, bei dem Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz im Vordergrund standen. Gleichzeitig machten die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler bis zur 3. Klasse einen aufregenden Nachmittagsausflug zum Flugplatz Sitterdorf, wo der Spass weiterging. Dort gab es für alle Kinder Spiele und Aktivitäten, die den Nachmittag unvergesslich machten.

Insgesamt war der Sporttag an unserer Schule ein aufregendes und gelungenes Event, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch Teamgeist und Zusammenhalt förderte.

Lehrpersonen Sitterdorf

Primarschule Sitterdorf