Waldprojekt Kindergarten Sitterdorf

Waldprojekt 2020 des Kindergartens Sitterdorf

Nach dem tollen Erfolg des Waldprojektes im letzten Jahr, organisierten die Kindergärtnerinnen wiederum eine Waldwoche. Es waren noch einige Wünsche vom letzten Jahr offen und so machten wir uns daran, den uns von Andrea Gotsch zur Verfügung gestellten Waldplatz erneut zu optimieren.

Dies alleine mit den Kindern zu bewältigen war ein Ding der Unmöglichkeit. Während eines Elternabends erhielten die Eltern wichtige Informationen bezüglich regelmässiger Naturbegegnungen und erhielten die Möglichkeit sich an diesem Projekt zu beteiligen. Einerseits belieferten uns die Eltern mit entsprechenden Gartenwerkzeugen und andererseits mit der aktiven Mitwirkung direkt vor Ort.

Täglich schien die Sonne und die Temperaturen waren sommerlich warm. Die Kinder strahlten jeden Morgen mit der Sonne um die Wette und auch der Gang zum Waldplatz wurde jeden Tag routinierter.

Während dieser fünf Tage arbeiteten die Kinder in durchmischten, aber gleichbleibenden Gruppen an unterschiedlichen Projekten.

-Sackmessereinführung mit Schnitzgegenstand, erlangen eines Sackmesserschnitzdiploms

-Rinnen ausheben, um neue Quellen zu kanalisieren und das Gelände trocken zu legen

-Abbau des alten Tippi und Erstellen eines neuen, robusteren und grösseren Tippi

-Feuer entfachen und für alle ein Znüni kochen. Täglich gab es ein neues Menu: Gemüsesuppe, Glutbrötli, Maroni, Würste bräteln, Popcorn

-Einen Naturweiher ausheben mit Überlauf

Innerhalb dieser Tage veränderte sich das Waldgebiet enorm und es entstand eine vollkommen neue, spannende Landschaft. Mit grosser Aufregung erwarteten wir am letzten Tag den Waldbesitzer. Seine freudigen und durchwegs positiven Rückmeldungen motivierten uns sehr. Für die kommende Zeit haben wir noch einiges zu tun und darauf freuen wir uns alle.Der Wald lebt und bietet uns jetzt noch mehr Lern- und Erlebnismöglichkeiten.

Vanessa Meile, Doris Gremminger, Petra Hungerbühler


Kontakt

Primarschule Sitterdorf
St. Gallerstrasse 4
8589 Sitterdorf

Kindergarten Sitterdorf

St. Gallerstrasse 6
8589 Sitterdorf

Mehrzweckgebäude | 071 422 10 80
Altbau | 071 422 70 40
Kindergarten | 071 422 20 70
Logopädie | 079 843 14 98
Psychomotorik | 077 487 92 72 oder 071 552 13 72
Schulsozialarbeit I 079 101 56 86
Schulleitung | 071 422 21 66
Hauswart | 076 458 84 00

Pause: 09.45 - 10.15 Uhr