Projektwoche KUNTERBUNTE SCHULE

Vom Montag 24. April bis Freitag 29. April 2022 fand in Sitterdorf eine Projektwoche unter dem Motto KUNTERBUNTE SCHULE statt. Die Vorbereitungen liefen bereits im Vorfeld auf Hochtouren. Pet-Flaschen und Alubüchsen mussten haufenweise gesammelt werden, damit die Atelierangebote umgesetzt werden konnten.

In gemischten Gruppen vom Kindergarten bis zur 2. Klasse und von der 2. Klasse bis zur 6. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler mitgewirkt. Der 1. Zyklus wechselte täglich das Atelier. Der 2. Zyklus investierte die vollumfängliche Zeit für jeweils ein Atelier pro Klasse. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler gestalteten mit PET-Flaschen eine bunte Blumenwiese für den Zaun am Strassenrand. Ein Fliegenpilzhochbeet beschert uns zukünftig mit selbstbepflanztem Grün für den Znüni. Die Schulhausdekoration aus Büchsen und Bobinen werden das Schulhausareal der Jahreszeit entsprechend verschönern und für ein kurzes Innehalten einladen. Die älteren Schülerinnen und Schüler verpassten dem Veloraum einen neuen Anstrich und setzten weiter Farbenakzente auf dem Gelände. Beim roten Platz laden gemütliche Sitzgeleigenheiten zum Verweilen ein. Diverse Plätze und Spielgeräte wurden mit dem Hochdruckreiniger geputzt. Die strahlende Sauberkeit ist ein erfreuter Anblick. Ein Naturführer ums Schulhaus macht den Aussenbereich spannend und informativ.

Als Gemeinschaftsprojekt unserer Schule verwirklichten sich alle Schülerinnen und Schüler anhand eines Holzklotzes. Aufeinandergestapelt präsentieren sie sich nun als Glückswächter unserer Schule.

Es war eine wahre Freude den aufgestellten und freudigen Kindergesichtern zu begegnen. Wir blicken auf eine gelungene Projektwoche zurück und danken allen engagierten und topmotivieten Beteiligten für den grossartigen Einsatz!

VORHER

NACHHER

Projektwoche – Rückblicke von 2. Klasskindern

Wir haben einen Pneu angemalt mit rot, dann haben wir weisse Punkte darauf gemalt. Wir haben Pet-Flaschen geschnitten und angemalt. Das mit den Pet-Flaschen hat mir am besten gefallen. Wir haben eine Bewegungslandschaft aufgebaut und wir konnten turnen.

Von Malea

Ich habe in die Pneu Erde reingefüllt. Ich war in der Turnhalle. Wir haben in den Zaun Bänder gewebt. Ich habe einen Holzklotz angemalt. Das Turnen und das Anmalen einer Bobine haben mir am besten gefallen.

Von Julia

Wir haben Bobinen angemalt. Als Thema haben wir Herbst und Winter und Frühling und Sommer genommen. Wir haben einen Pneu wie ein Pilz angemalt und haben Erde reingetan. Am besten hat mir das Flechten gefallen.

Von Giacumin

Wir haben Büchsen angemalt und dann ein Mobile gemacht. Es war eine sehr coole Projektwoche.

Von Lara

Primarschule Sitterdorf