Projektwoche 2021 "Rundum gsund"

In der Woche vom 07.06 bis zum 11.06 führten wir bei bestem Wetter die Projektwoche zu unserem Jahresthema «Rundum Gsund» durch.

Lange Zeit sah es nicht so aus, als könnten wir sie wie geplant durchführen. Da es die Umstände im April noch nicht erlaubten, verschoben wir, in der Hoffnung auf eine Entspannung der Lage, das Ganze in den Juni. Nach all dem Hin und Her war es dann umso schöner, dass die Projektwoche so stattfinden konnte, wie wir es uns erhofft hatten.

Die Schüler*innen konnten Anfang Jahr ihre Projektideen für die Gestaltung der Woche einreichen. Es kamen vielfältige und kreative Vorschläge zustande. Die Lehrpersonen nahmen diese Ideen auf und erarbeiteten dazu verschiedene Angebote, aus denen die Kinder zwei auswählen konnten.

Ein Angebot dauerte jeweils zwei Morgen und die Schüler*innen waren zyklusweise in Gruppen miteinander unterwegs. Es gab viele tolle Sachen zu erleben. Unter anderem:

  • entstanden im Wald über dem Feuer Brennnesselchips und Glutbrötchen
  • stellten die Kinder ein Mühle-Spiel für zuhause her
  • wurde das Kindergartentreppenhaus als Spielfeld genutzt
  • kochten einige Kinder eine leckere Suppe
  • berichteten zwei Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung aus ihrem Leben
  • gab es einen Ausflug in die Kletterhalle St. Gallen
  • wurde eine Speed-Stacker-Meisterin erkoren
  • sprudelten die Ideen im Improvisationstheater

Auch an den Nachmittagen, die die Schüler*innen in den Klassen verbrachten, gab es ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen, Action Bound, Zumba, Basteln, Zaubern und Spielen.

Am Mittwoch unternahm die ganze Schule eine Sternwanderung. Nach einem mehr oder weniger kurzen Spaziergang auf verschiedenen Wegen, trafen wir uns auf dem Hummelberg zu einem wohlverdienten Znüni und einer langen Spielzeit, die alle sehr genossen. Die Stimmung war ausgelassen und alle erfreuten sich am ersten Anlass seit langem, an dem die ganze Schule dabei war.


Kontakt

Primarschule Sitterdorf
St. Gallerstrasse 4
8589 Sitterdorf

Kindergarten Sitterdorf

St. Gallerstrasse 6
8589 Sitterdorf

Mehrzweckgebäude | 071 422 10 80
Altbau | 071 422 70 40
Kindergarten | 071 422 20 70
Logopädie | 079 843 14 98
Psychomotorik | 077 487 92 72 oder 071 552 13 72
Schulsozialarbeit I 079 101 56 86
Schulleitung | 071 422 21 66
Hauswart | 076 458 84 00

Pause: 09.45 - 10.15 Uhr