Musical « D’Chinderbrugg»

Unsere beiden Musical-Aufführungen sowie die Hauptprobe vom Donnerstag, 4. und Freitag, 5. Mai waren ein voller Erfolg! Uns Lehrpersonen viel danach wirklich ein Stein vom Herzen, zum einen weil alles geklappt hat und zum anderen aber auch, weil so ein Musical etliche Stunden Vorarbeit mit sich bringt. Das erste Treffen des OK liegt Monate zurück und danach verging kaum eine Woche, in der einem nicht etwas Wichtiges zum Musical in den Sinn gekommen ist und daran gearbeitet wurde. Uns war es wichtig, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler mit seinen Stärken und Interessen einbringen kann. Also entstand kurzerhand auch noch eine Band und ein Tanz. Wie sehr hat es sich doch gelohnt, dies stimmig einzubauen, die Kinder haben das super gemacht! Ebenso ist es eine Herausforderung, für Kinder vom Kindergarten bis und mit der 6. Klasse ein Thema zu finden, welches alle Altersstufen anspricht und ein reibungsloses Einüben möglich macht. So sind die Kindergartenkinder an den Proben jeweils nur eine begrenzte Zeit dabei gewesen und haben dann auch die Aufführungen zu später Stunde als herzige Entlis, Fische und mit vollem Einsatz im Chor mit Bravour gemeistert! In der Projektwoche aber auch bereits zuvor fertigten die Kinder zusammen mit den Lehrpersonen diese tollen Kostüme, die Requisiten und das wunderschöne Bühnenbild. Für unsere Schauspielerinnen und Schauspieler und für alle im Chor hiess es: üben, üben und nochmals üben. Rückblickend gab es an den Projektmorgen alles an Emotionen; von Verzweiflung bis zur grossen Erleichterung, weil man nach und nach die Fortschritte sehen konnte. Schauspielerinnen und Schauspieler die in ihrer Rolle über sich hinausgewachsen sind und Kinder, die sich getraut haben im Duett oder gar solo vor grossem Publikum zu singen! Gehen Ihnen die Lieder auch wie ein Ohrwurm ständig durch den Kopf? Wie lustig tönten doch die Freundschaftslieder, wie berührend waren aber auch die Worte über Frieden. Unsere Schulleiterin Frau Kroha sagte in ihrer Rede, sie habe vor ungefähr 30 Jahren als Kindergärtnerin genau dieses Buch «D’Chinderbrugg» vorgelesen. Unglaublich, dass auch nach so langer Zeit dieses Thema allgegenwärtig ist. Leonie sprach wohl für alle Kinder, indem sie auf der Bühne treffend sagte: «Viellicht sötted mir Chind de Erwachsene zeige, wie me cha Friede ha!»

Wir können viel von Kindern abschauen. In einer Projektwoche wie dieser, in den Minuten vor und auch während den Aufführungen hat sich dies wieder einmal mehr gezeigt. Es gab leuchtende Kinderaugen, einander helfende Hände, beruhigende Worte, ehrlich gemeinte Komplimente und ein fröhliches Miteinander, welches im Musical zu sehen, zu hören und zu spüren war!

Désirée Odermatt

Primarschule Sitterdorf