MIA Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen im Kindergarten

Auch dieses Jahr besuchte «Ulla aus dem Eulenwald» die grossen Kindergartenkinder in Sitterdorf. Mit einer lustvollen Rahmengeschichte und unter Anlehnung der Bilderbuchreihe «Ulla aus dem Eulenwald» entdeckten wir gemeinsame die Welt der Medien.

Mit dem Bilderbuch «Der Chaoskuchen» begann die Reise. In diesem Bilderbuchband erleben Ulla und ihre Freunde, weshalb das Backen nach Rezept genauste Umsetzung bedarf. Auf humorvolle Weise wird illustriert, welche Grundprinzipien einer Anleitung nicht eingehalten wurden. Das Ergebnis eines sehr salzigen und platten Eulenwaldkuchens regte zur Herstellung eines eigenen Kuchens an. Glücklicherweise ist es uns gelungen, gruppenweise einen delikaten Zvieri zu produzieren. Mit Ulla und ihren Freunden haben wir erforscht, welche informatischen Prinzipien dabei zu befolgen sind. Anstelle des salzigen Eulenwaldkuchens schnabulierten Ullas Freunde ein feines Gurkenkäsebrot. Diese Vorlage diente uns zur Umsetzung eines Storyboards und die Kleingruppen stellten einen kurzen Film her. Bissweise wurde dabei das Gurkenkäsebrot bis auf den letzten Krümel aufgegessen. Die Faszination der entstandenen Filmsequenzen eroberte die Kinder auf Anhieb und weckte das Interesse im Umgang mit dem iPad.

In weiteren Sequenzen verknüpften wir Ulla mit Learn to Learn Lego. Ulla brachte ihren Freund Mr. Learnie aus London mit. Die Wichtigkeit einer gemeinsamen Sprache rückte somit in den Vordergrund. Das ansprechende, farbenfrohe Legomaterial erforderte Präzision, Phantasie und ermunterte die Kinder zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das Erfinden eines Fahrzeuges oder einer funktionstüchtigen Waage. Als Abschluss besuchten uns die Blue-Bots. Die Kinder erlernten das Programmieren und zeigten sich äusserts geschickt in der Anwendung. Die Unterscheidung von Robotern und Maschinen beschäftigte uns während des Unterrichts und die Frage dieser Thematik hat den Weg bis nach Hause zu den Eltern geschafft. Die Beiträge der Kinder haben uns beeindruckt. Es hat uns wieder einmal verdeutlicht, dass die heutigen technischen Möglichkeiten nicht wegzudenken sind. Das Thema ist topaktuell und entspricht der Lebenswelt der Kinder. Nichts desto trotz werden wir viel Zeit in der freien Natur verbringen und ganz bestimmt hin und wieder auf Ulla und ihre Freunde treffen.

Kindergarten Sitterdorf

Petra Hungerbühler, Vanessa Meile und Nadia Jordi