4.-6. Klasse am Clean-Up Day

Am 11. September 2020 haben sich die Klassen der Mittelstufen Sitterdorf und Zihlschlacht am nationalen Clean-Up Day 2020 beteiligt, um gemeinsam ein Zeichen gegen Littering zu setzen. Alle Kinder der Mittelstufe Sitterdorf versammelten sich um 8:15 Uhr im Schulzimmer und erhielten als Start in den Clean-Up Day diverse Informationen und Fakten zum Thema Littering sowie den verschiedenen Wertstoffen, welche gesammelt und recycelt werden können und sollten.

Anschliessend sammelten sich alle Kinder in ihren entsprechenden Gruppen, deckten sich mit Handschuhen und Abfallsäcken ein und machten sich auf den Weg ihrer zugeteilten Route. Entlang jeglichen Quartiersträsschen, den Hauptstrassen um Sitterdorf, um und im Rötelbach sowie im Wald wurde eifrig Abfall gesammelt und zusammengetragen. Der Einsatz der Kinder war unermüdlich, sodass sich alle einen Znüni verdient hatten.

Um 11 Uhr versammelten sich dann wieder alle Gruppen auf dem Schulgelände Sitterdorf, wo einander auf dem Pausenplatz die gefüllten Abfallsäcke gezeigt wurden. Jeweils zwei originelle Funde pro Gruppe wurden ausgewählt und einander präsentiert. Darunter befanden sich zum Beispiel ein Teppich, eine Sonnenbrille, ein verrosteter Rechen und ein grosser, undefinierter Gegenstand aus Blech, welcher im Rötelbach gefunden wurde. Zum Abschluss sortierten alle Gruppen ihren gesammelten Abfall und entsorgten die jeweiligen Wertstoffe korrekt, sodass sie anschliessend recycelt werden können.

Ein grosses Dankeschön dem Elternrat Zihlschlacht, welcher das Ganze initiiert hat, sowie natürlich all unseren «Heroes», den Kindern, welche die Gemeinde Zihlschlacht-Sitterdorf von Abfall befreit und gesäubert haben.

<br>



Kontakt

Primarschule Sitterdorf
St.Gallerstrasse 6
8589 Sitterdorf

Teamzimmer | 071 422 10 80
Kirchgemeindehaus | 079 175 88 95
Kindergarten | 071 422 20 70
Logopädie | 079 843 14 98
Psychomotorik | 077 487 92 72
Schulleitung | 071 422 21 66
Hauswart | 076 458 84 00

Pause:
09.45 - 10.15 Uhr