Besuch im Schlangenzoo

5./6. Klasse, Donnerstag, 23.11.2023

Nachdem wir uns im Fach NMG intensiv mit den Reptilien befasst haben, fuhren wir am Donnerstag, 23.11.2023 nach Eschlikon, um den Schlangenzoo zu besuchen. Als wir dort ankamen, informierte man uns über den Ablauf, sowie die Verhaltensvorschriften innerhalb des Schlangenzoos.

In einem ersten Teil erfuhren wir viel Interessantes über Schlangen und konnten über eine 6m lange Anakonda-Schlangenhaut staunen. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durch den Zoo geführt. Wir beobachteten hinter den Glasscheiben zahlreiche giftige, aber auch ungiftige Schlangen und erfuhren somit Verschiedenes über sie. Einige harmlose Schlangen durften wir sogar in den Händen halten, respektive um den Hals legen!

Gestaunt haben wir auch über das Chamäleon, das mit seiner Zunge blitzschnell eine Grille von der Hand eines Schülers schnappte und frass.

Ein besonderes Highlight war die Fütterung einer Natter, wie sie eine Ratte packte und vom Kopf her langsam hinunterwürgte.

Anschliessend duften wir noch ein Klassenfoto mit einer Riesenschlange, einem Königspython aufnehmen. Wir waren erstaunt über die Grösse, denn er war etwa 4.5m lang und wog ca. 20kg! Leider waren die 2 Stunden sehr schnell vorbei und wir mussten uns auf den Rückweg begeben.

5./6. Klasse


Kontakt

Primarschule Sitterdorf
St. Gallerstrasse 4
8589 Sitterdorf

Kindergarten Sitterdorf

St. Gallerstrasse 6
8589 Sitterdorf

Mehrzweckgebäude | 071 422 10 80
Altbau | 071 422 70 40
Kindergarten | 071 422 20 70
Logopädie | 079 843 14 98
Psychomotorik | 077 487 92 72 oder 071 552 13 72
Schulsozialarbeit I 079 101 56 86
Schulleitung | 071 422 21 66
Hauswart | 076 458 84 00

Pause: 09.45 - 10.15 Uhr