Unsere Ensembles

Ergänzend zum Einzelunterricht ist uns das gemeinsame Musizieren wichtig. Wir fördern dies in verschiedensten Ensembles.

Beginner-Band

Du spielst seit einem Jahr Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Horn oder Schlagzeug und möchtest nun mit anderen Kindern in der Gruppe zusammen musizieren? Dann ist für dich die Beginner-Band genau richtig!

Leitung: Maggy Zaisberger
Termin:  voraussichtlich Donnerstag, 18.00 - 18.50 Uhr

Streicher-Ensemble

Für alle Schülerinnen und Schüler mit Streichinstrumenten besteht das Angebot, im Streicher-Ensemble die Grundlagen im Zusammenspielen zu erhalten. In wöchentlichen Proben können so mehrstimmige Werke aus der breiten Literaturauswahl für Streicher-Ensembles gespielt werden. Wenden Sie sich für nähere Auskünfte bitte direkt an die Leiterin.

Leitung: Esther Böck
Termin:
  voraussichtlich Freitag, 16.30 - 17.20 Uhr

Barock-Ensemble

Geeignet für alle Instrumente mit Repertoire bis 1750 und offen für alle Altersklassen. Aussergewöhnliche Instrumente wie Cembalo und Gambe, Noten in alten Drucken und Handschriften, Verzierungen und Improvisation – dies und vieles mehr entdecken wir in den gemeinsamen Arbeitsphasen des Barockensembles. Wir begeben uns auf eine Reise durch die Jahrhunderte und durchforsten den reichen Schatz an vielfältiger Musik, der uns überliefert ist. Dabei sind wir neugierig auf unbekannte Werke und Komponisten. Mindestens zweimal pro Jahr finden Aufführungen statt.

Leitung: Jakob Herzog und Esther Böck
Termin:  Die Proben finden nach Absprache in Projektform statt, im Umfang von ca. 6 Stunden pro Semester.

Blockflötenorchester

Wenn du seit etwa einem Jahr den Blockflötenunterricht (im Einzelunterricht oder im Kleingruppenkurs) besuchst und gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammen musizieren möchtest, melde dich für das Blockflötenorchester an!

Leitung: Maggy Zaisberger
:  voraussichtlich Donnerstag, 17.00 - 17.50 Uhr

Querflötenensemble für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bereits nach dem ersten Anfängerunterricht ist das gemeinsame Musizieren im Einsteigerensemble möglich. Hier werden die ersten Erfahrungen im mehrstimmigen Zusammenspiel gemacht. Spielst du schon länger Querflöte, kannst du nach Absprache mit der Lehrperson im fortgeschrittenen Ensemble mitmachen.

Leitung: Regula Eggenberger
Termin:  jede zweite Woche, voraussichtlich Montag, 15.50 - 16.30 Uhr

Percussions-Ensembles

Für interessierte Percussionistinnen und Percussionisten ist das Ensemblespiel genau das Richtige. In Absprache mit dem Leiter können neue Mitglieder in die Welt der vielseitigen Schlaginstrumente aufgenommen werden. Nur in Ergänzung zum Einzelunterricht.

Leitung: Daniel Maggi
Termin:  jede zweite Woche, voraussichtlich Mittwoch, 19.00 - 20.00 Uhr