Profil Blasmusik

Das Wichtigste in Kürze

Das Profil Blasmusik ist für alle, die Blasinstrument oder Schlagzeug spielen, der ideale Weg zum gemeinsamen Musizieren! Wir kombinieren den Instrumentalunterricht und das Musizieren in Gruppen (Beginner-Band, Jugendmusik, Musikverein). Die beteiligten Musikvereine und die Musikschule bieten allen Kindern und Jugendlichen hierfür mit dem «Profil Blasmusik» die beste Ausbildung zu attraktiven Bedingungen an.

• Der Musikverein des Wohnortes übernimmt einen Teil des Schulgeldes: CHF 50 pro Semester an den Instrumentalunterricht und CHF 50 pro Semester für die Beginner-Band oder die Jugendmusik AachThurLand.
  • Ebenso wichtig: gemeinsame Projekte und Konzerte mit Beginner-Band, Jugendmusik AachThurLand und Musikverein deines Wohnortes.

Wie ist der Ablauf für mich?

• Der Instrumentalunterricht (Blasinstrumente, Schlagzeug) an der Musikschule MSB ist die Grundlage für alle Schritte.
  • Ab ca. dem 2. Unterrichtsjahr kommt die Beginner-Band dazu. Ab jetzt bist du im «Profil Blasmusik»!
  • Später spielst du in der regionalen Jugendmusik AachThurLand mit.
  • Ab ca. dem 8. Schuljahr wirkst du im Musikverein (Wohnort) mit.
  • Die Musikvereine unterstützen den Musikunterricht bis zum 20. Geburtstag. Und mit diesem Schritt ist das «Profil Blasmusik» erfolgreich durchlaufen!
  • Zur Info: Ein Schritt dauert in der Regel ca. ein Jahr.
  • Individuelle Anpassungen sind in Absprache möglich.

Ich mache mit! zur Anmeldung

Wer sind die Partnervereine?

Jugendmusik AachThurLand

Die Jugendmusik AachThurLand ist ein gemeinschaftliches Angebot der Trägervereine Stadtmusik Bischofszell, Musikverein Sulgen, Musikverein Kradolf- Schönenberg und FEG Brass Band Sulgen. Geeignet ist diese Formation für Bläser und Schlagzeuger mit Beginner-Band Erfahrung und/oder ca. 2 ½ Jahren Instrumentalunterricht. Vorherige Absprache mit der Lehrperson ist wichtig und wird empfohlen.

Termin: Donnerstag, 18.00-19.00 Uhr
Ort:        in den Probelokale der Musikvereine, semesterweise im Wechsel in Kradolf, Sulgen und Bischofszell

Es dürfen Schnupperproben besucht werden. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler können jederzeit eintreten. Für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Bischofszell ist die Mitwirkung in der Jugendmusik AachThurLand kostenlos.

Link: Jugendmusik-Aachthurland

Kontakt: