Unterwegs im Ohr

Unterwegs im Ohr Exkursion der Mittelstufe

Am Mittwoch dem 11.12.2019 besuchten wir eine Ausstellung zum Thema «Unterwegs im Ohr» im Kulturama in Zürich.

Am Morgen trafen wir uns um 07.25 Uhr am Bahnhof in Bischofszell, und stiegen in den Zug der um 07.34 Uhr in Richtung Weinfelden fuhr. In Weinfelden stiegen wir um in den Zug, der uns nach Zürich brachte. In Zürich angekommen reisten wir mit dem Tram das letzte Stück bis zum Museum.Im Museum erwartete uns bereit Herr Bolliger, der uns zuerst eimal durch die Ausstellung führte. Er erklärte uns nicht nur viel darüber, wie Tiere hören können, sondern auch wie das ganze menschliche Ohr aufgebaut ist. Vieles davon wussten wir bereits aber wir bekamen auch ganz viel Neues zu hören.Nach der coolen, interessanten Führung assen wir unseren Znüni im Foyer des Museums.

Nach dem Znüni durften wir in 3-er Gruppen die Ausstellung selbst noch ein bisschen erkunden. Wir hatten grossen Spass dabei!Es hatte zum Beispiel einen Hörtest und ein Gerät, mit dem man sehen konnte was sich im Ohr alles befindet.Daneben gab es ausserdem auch mehrere Versuche mit Kopfhörern und sogar Original-knochen von einem Ohr.Weitere Posten waren Saiten, bei denen man die Schwingungen der Töne sehen konnte. Gleichgewichtsposten waren auch dabei und auch Modelle, bei denen man das Ohr vergrössert anschauen konnte.

Besonders gefallen hat uns auch das riesige Modell der Ohrschnecke. Es hatte Lichterketten, die zeigten wie die elektrischen Pulse ins Hirn geleitet werden.

Um 11 Uhr war es schon wieder Zeit und wir machten uns auf den Nachhauseweg. Wir reisten wieder auf dem gleichen Weg zurück wie bei der Hinfahrt. Um 12.53 Uhr trafen wir pünktlich in Bischofszell ein, wo unsere Eltern bereits auf uns warteten.

Uns hat an der Exkursion einerseits das Zug- und Tramfahren gut gefallen und auch, dass wir so viele Dinge ausprobieren konnten. Besonders den Hörtest fanden wir super spannend. Auch die Erklärungen am Anfang von Herr Bolliger waren toll.

Dies war ein gelungener Morgen!

Autoren: Timo, David, M. Huber


Kontakt

Primarschule Hoferberg
Hoferberg 4
9225 Wilen-Gottshaus

Schulhaus | 071 422 29 55
Kindergarten | 071 422 58 91
Schulleitung | 071 422 26 77
Hauswart | 078 631 53 97

Pause:
09.35-10.00 Uhr

Beste Telefonzeiten:
07.30-08.00 Uhr / 11.35-13.10 Uhr / ab 14.50 Uhr