Projektwoche in fünf Tagen um die Welt

Die Primarschule vom Hoferberg begrüsste an den letzten zwei Tagen der Projektwoche (9. – 13. März 2020) die Band SSASSA als Gast. Die Kinder besuchten drei verschiedene Workshops im Tanzen, Trommeln und Singen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten grossen Spass dabei.

Die Tanzleiterin Assali Ibrahim brachte den Kindern mit Tüchern, Fächern und Stöcken eine Choreographie bei. Sie freute sich besonders auf die Tage in der Schule, weil sie meinte, dass die Kinder eine unglaublich positive Ausstrahlung mitbringen. Vor allem bei den Mädchen war dieser Workshop sehr beliebt.

Der zweite Teil beinhaltete das Trommeln. Denis Zekirov, ebenfalls ein Bandmitglied, merkte man an, dass er schon seit vielen Jahren mit der Trommel spielt. In einem kleinen Interview berichtete er, dass er bereits in 99 Ländern war und dabei viele Schulauftritte erlebte.

In der Turnhalle durften alle Kinder zusammen mit dem Bandverantwortlichen Christian Fotsch und einigen Lehrpersonen Lieder singen, welche die Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf die Projektwoche geübt hatten. Auf der Gitarre begleitete er Songs wie «Schade Käse», «Por que nao» oder «Walking in the rainbow». Der Bandsänger sagte unter anderem, dass ihn die Spontanität und Begeisterung der Kinder beeindruckt, und es das beste Publikum sei, welches er sich nur vorstellen kann.

Die Schule genoss den Wochenabschluss ausgiebig und sämtliche Kinder freuten sich schon kurz nach dem Ende auf die nächste Projektwoche. Schade, dass die zwei Tage wie im Flug vergingen. Am Freitagabend wären eigentlich die Eltern für die Aufführung ihrer Kinder eingeladen gewesen. Diese konnte aber aufgrund des Corona-Virus nicht wie geplant stattfinden. Die Bandmitglieder präsentierten uns dafür mithilfe vieler Kinder am Freitagmorgen und -nachmittag als Abschluss eine begeisternde Vorstellung, an welcher alle Beteiligten grosse Freude bekundeten. Damit auch die Eltern in den Genuss der Lieder und Tänze kommen können, wurden die Präsentationen filmisch festgehalten.

Schüler beim Trommeln mit Denis Zekirov

Schüler beim Trommeln mit Denis Zekirov


Kontakt

Primarschule Hoferberg
Hoferberg 4
9225 Wilen-Gottshaus

Schulhaus | 071 422 29 55
Kindergarten | 071 422 58 91
Schulleitung | 071 422 26 77
Hauswart | 078 631 53 97

Pause:
09.35-10.00 Uhr

Beste Telefonzeiten:
07.30-08.00 Uhr / 11.35-13.10 Uhr / ab 14.50 Uhr