​Vom Apfel zum Süssmost

Clemens Moser empfing uns auf dem Hof im Grath und führte uns zu dem Apfelbaum, der noch voller Früchte war. Nun hiess es auflesen, schütteln und wieder auflesen. Die Harassen füllten sich schnell, denn die Kinder freuten sich auf die Presse. Zuerst kamen aber die Äpfel durch einen grossen Schnetzler. Danach wurde von Hand gepresst, mit viel Kraft von Herrn Moser und jedem Kind, bis der dunkelgelbe Saft unter herausfloss. Natürlich durften wir sofort probieren, mmhh fein, frisch und süss!!! Diesen füllten wir in unsere verzierten Flaschen ab und gingen damit stolz nach Hause.

Herzlichen Dank für das einmalige Erlebnis dieses Prozesses!


Kontakt

Primarschule Hauptwil
Dorfstrasse 3
9213 Hauptwil

Schulhaus | 071 422 24 65
Kindergarten | 071 422 24 65
Schulleitung | 071 422 26 77
Hauswart | 079 222 22 35

Pause:
09.45-10.15 Uhr

Beste Telefonzeiten Schule:
07.15-08.10 Uhr / 11.50-13.20 Uhr / ab 15.05 Uhr