Waldprojekt Kindergarten Sitterdorf

Waldprojekt vom Kindergarten Sitterdorf

Während einer Woche verbrachten alle Kindergartenkinder von Sitterdorf den Morgen im Wald. Auf regnerische und kalte Tage waren wir vorbereitet, jedoch hatten wir das Glück täglich vom Sonnenschein begrüsst zu werden.

Wir begegneten stets gut gekleideten, fröhlichen und topmotivierten Kindern und Eltern.

Durch die starke Abnutzung eines Waldhanges bat uns der Waldbesitzer Andrea Gotsch den Hang für unbestimmte Zeit zu sperren. Deshalb suchten wir nach Alternativen und so entstand die Idee von der Kanalisierung zweier Wasserquellen. Während dieser fünf Tage arbeiteten die Kinder in durchmischten Gruppen an unterschiedlichen Projekten.

  • Sackmessereinführung mit Schnitzgegenstand
  • Rinne ausheben um die Quellen zu kanalisieren
  • Adlerfarn ausreissen und Hütten damit auspolstern
  • Feuer entfachen und für alle ein Supplement kochen
  • Holz für Allerlei (Waldsofa, Brückenbau…) sammeln, zuschneiden und lagern

Durch die grossartige Unterstützung der Eltern und Grosseltern konnten wir diese ausserordentliche Projektwoche realisieren.

Innerhalb dieser Tage veränderte sich das Waldgebiet enorm und es entstand eine vollkommen neue Landschaft. Mit grosser Aufregung erwarteten wir am letzten Tag den Waldbesitzer. Seine freudigen und durchwegs positiven Rückmeldungen motivierten uns sehr.

Für die kommende Zeit haben wir noch einiges zu tun und darauf freuen wir uns alle.


Kontakt

Primarschule Sitterdorf
St.Gallerstrasse 6
8589 Sitterdorf

Teamzimmer | 071 422 10 80
Kirchgemeindehaus | 079 175 88 95
Kindergarten | 071 422 20 70
Logopädie | 079 843 14 98
Psychomotorik | 077 487 92 72
Schulleitung | 071 422 21 66 (Di-Do)
Hauswart | 076 316 20 73

Pause:
09.45 - 10.15 Uhr