Grosser Vertrauensbeweis Kreditvorlagen

Wir danken ganz herzlich für das grosse Vertrauen und die Zustimmung zu den beiden Kreditvorlagen!

Georg Stelzner / Thurgauer Zeitung vom 10. Februar 2020

"Ich bin schon etwas überrascht, dass die Zustimmung zu beiden Krediten so deutlich ausgefallen ist", sagt Schulpärsidentin Corinna Pasche. Die Stimmberechtigten der Volksschulgemeinde Bischofszell konnten zum Projektierungskredit für einen Neubau als Ersatz des Schulhauses Nord in Bischofszell ( 1.02 Millionen Franken) sowie zu einem Kredit für die Sanierung und den Umbau des Schulhauses Kenzenau (1.45 Millionen Franken) an der Urne Stellung nehmen.

Den Ja-Stimmen-Anteil von 70 respektive 80 Prozent wertet Corinna Pasche als Beweis für das Vertrauen, das in die Arbeit der Schulbehörde gesetzt wird. zudem sei es gelungen, mit einer Informationsveranstaltung die Dringlichkeit der beiden Bauvorhaben aufzuzeigen. Der Handlungsbedarf sei dadurch evident geworden.

Dass dem Projektierungskredit eine weniger deutliche Zustimmung beschieden war, erstaunt die Schulpäsidentin nicht. Das habe sie erwartet. Hier sei es die Höhe des Betrages gewesen, die zu einer gewissen Skepsis geführt habe. Die Nein-Stimmen würden ernst genommen. "Wir werden fortlaufend über die nächsten Schritte am Standort Bischofszell Nord informieren", kündigte Corinna Pasche an.

Sehr erfreut ist die Bischofszeller Schulpräsidentin auch über die Stimmbeteiligung von knapp 20 Prozent, erfährt das Verdikt des Souveräns dadurch doch eine noch grössere demokratische Bedeutung.

Abstimmungsresultate

In der VSG Bischofszell sind 7011 Bürgerinnen und Bürger stimmberechtig. Die Beteiligung an der gestrigen Urnenabstimmung lag bei exakt 19,95 Prozent. Der Kredit von 1,02 Mio. Franken für die Projekterung eines Neubaus in Bischofszell Nord bekam 959 Ja- und 405 Nein-Stimmen; 20 Stimmzettel waren leer und 14 ungültig.

Beim Kredit von 1,45 Mio. Franken Sanierungen und Umbauten im Schulhaus Kenzenau ergab die Abstimmung foldendes Resultat: 1104 Stimmbürger waren dafür, 271 dagegen; je 12 Stimmzettel waren leer oder ungültig.



Kontakt

Volksschulgemeinde Bischofszell
Sandbänkli 5
9220 Bischofszell

Telefon 071 424 28 50
E-Mail: Bitte Javascript aktivieren!

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.30 - 12.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr

Die Schulverwaltung hat auf Home-Office umgestellt. Sie erreichen uns zu den regulären Öffnungszeiten via

Telefon 071 424 28 50 oder per E-Mail: Bitte Javascript aktivieren!Hotline 077 500 24 51